Aktuell

14. November 2022

KLIFIT gewinnt Innovationspreis des Amtes für Wald und Naturgefahren (AWN)

"KLIFIT: Das Fitnessabo für Ihren Wald der Zukunft" gewinnt in der Preiskategorie 4 den AWN-Innovationspreis 2022. Beat Reber (Revierförster) und Verena Eichenberger (Impuls AG, Thun), welche uns bei den Konzeptarbeiten unterstützt hat, konnten am 11.11.2022 einen Check von CHF 10'000 anlässlich der Preisverleihung entgegennehmen.

Beitrag lesen...

10. November 2022

Zukunftstag 2022

Am Zukunftstag begrüssten wir zwei Schüler aus der Region im Forstwerkhof Rotmoos in Schwanden.

Beitrag lesen...

3. November 2022

Habitatbäume im Seeholzwald

Im Auftrag der Burgerbäuert Faulensee hat der Forstbetrieb Sigriswil im Seeholzwald Habitatbäume ausgeschieden.

Beitrag lesen...

21. Oktober 2022

Letzte Holzanzeichnung für die bevorstehende Saison 2022/2023

Der Forstbetrieb Sigriswil hat die durchzuführenden Holzschläge für die Saison 2022/2023 vollständig vorbereitet.

Beitrag lesen...

12. Oktober 2022

Jungwaldpflege in Hilterfingen

Die Pflegearbeiten neigen sich im Forstrevier langsam dem Ende zu. Nichts desto trotz werden noch die letzten Flächen gepflegt und aufgewertet.

Beitrag lesen...

3. Oktober 2022

Gerinneholzerei im Riederbach

Im Auftrag der Burgergemeinde Oberhofen führten in den letzten Wochen sowohl Mitarbeiter als auch Mitglieder der Betriebsleitung eine Gerinneholzerei im Riederbach durch.

Beitrag lesen...

26. September 2022

Holzvermarktung Forstbetrieb Sigriswil

Die Nachfrage nach Holz ist aktuell sehr gross. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die Holzschlagplanung in Angriff zu nehmen, um für die diesjährige Saison bereit zu sein.

Beitrag lesen...

22. September 2022

Stangenholzpflege im Schutzwald Baachegg, Oberstocken

Im Auftrag der Burgergemeinden Amsoldingen und Oberstocken pflegen die Mitarbeiter des Forstbetriebs Sigriswil den Lawinenschutzwald auf einer Fläche von 2.22 Hektaren.

Beitrag lesen...

1. September 2022

Räumung von Holz im Sagibach, Teuffenthal

In Folge Schneedruck lagen seit März mehrere Holzstämme auf verschiedenen Privatwaldparzellen im Sagibach. Eine Schwemmholzmobilisierung hätte die Sagibach querende Strasse gefährden können. Deshalb entschieden sich die zuständigen Stellen für eine Räumung des Grabens.

Beitrag lesen...

30. August 2022

Regelung der Hochsitze im Gemeindewald Sigriswil

Relevant für Jäger*innen welche im Gemeindewald von Sigriswil auf die Jagd gehen.

Alle weiteren Informationen können den unten angefügten PDFs entnommen werden.

Beitrag lesen...

24. August 2022

Abnahme Schutzwaldpflege Lindital in Niederstocken

Björn Weber und Kyra Pauli konnten die Arbeiten der lehforst GmbH im Lindtial abnehmen.

Beitrag lesen...

26. Juli 2022

Schutzwaldpflege Lindital in Niederstocken

Unter der Leitung des Forstbetriebs Sigriswil führt die lehforst gmbh die Schutzwladpflege im Gebiet Lindital aus.

Beitrag lesen...

14. Juli 2022

Balmholz: Sicherheitsholzerei und Schutzwaldpflege

Im Balmholz oberhalb der Kantonsstrasse hat Björn Weber zusammen mit Christian Hulliger (Strasseninspektorat Oberland Ost des Kantons Bern) Bäume im Rahmen einer Sicherheitsholzerei sowie der Schutzwaldpflege angezeichnet.

Beitrag lesen...

24. Mai 2022

Sicherheitsholzerei Seehalte in Gunten

Im Auftrag des Tiefbauamts des Kantons Bern konnte der Forstbetrieb Sigriswil in Zusammenarbeit mit einer Helikopterfirma eine Sicherheitsholzerei in sehr steilem Gelände ausführen.

Beitrag lesen...

18. Mai 2022

Wanderwegunterhalt in Hilterfingen und Oberhofen

Im Auftrag der Einwohnergemeinden Hilterfingen und Oberhofen ist der Forstbetrieb Sigriswil für den Unterhalt und das in Stand halten der Wanderwege zuständig.

Beitrag lesen...

25. April 2022

Bepflanzung entlang des Chratzbachs in Thun

Nach Abschluss der Sanierung verschiedener Verbauungen entlang des Chratzbachs konnten unsere Forstwarte die Ersatzufforstung mit Sträucher und Bäumen ausführen.

Beitrag lesen...

8. März 2022

Fällung einer grossen Robinie im Wohngebiet

Der Forstbetrieb Sigriswil hat in Zusammenarbeit mit dem Baumkletterspezialisten Kaspar Bühler in Hünibach eine Robinie stückweise fällen können.

Beitrag lesen...

24. Februar 2022

Gerinneunterhalt Haltegrabe in Hilterfingen

Im Haltegrabe führt der Forstbetrieb Sigriswil im Rahmen einer Mehrjahresplanung den Gerinneunterhalt aus. Am Gerinneeinhang werden sturzgefährderte Bäume entnommen. Diese Massnahme verbessert die Statbilität des Hanges und verhindert die Schwemmholzmobilisierung.

Beitrag lesen...

26. Januar 2022

Der Wald ist ein Multitalent!

Der Wald wird von den Eigentümern nachhaltig bewirtschaftet und gezielt gepflegt, sodass er alle von der Gesellschaft erwarteten Funktionen erfüllen kann. Der Wald ist ein Rohstofflieferant, aber noch viel, viel mehr.

Beitrag lesen...

24. Januar 2022

Tag der offenen Tür im Holzschlag Heitibödeli

Am Samstag, 22. Januar begrüsste Björn Weber über 80 Gäste im Heitibödli zu unserem Tag der offenen Tür. Im Zentrum der Vorführungen Stand die Kombi-Forstmaschine Highlander.

Beitrag lesen...