Jungwaldpflege in Hilterfingen

Auch das schleifen der Motorsägekette gehört zum Pflegen dazu. Jungwaldpflege in Hünibach Fichtenstämme müssen immer zersägt und entrindet werden um einen potentiellen Käferbefall zu reduzieren.

12. Oktober 2022

Eine der letzten Pflegeflächen dieses Jahres ist im Hilterfingewald. Sie wurde zugleich als Übungsfläche von unserer aktuellen Praktikantin mit Unterstützung eines Vorarbeiters angezeichnet. 

Das Ziel der diesjährigen Pflege war die Förderung von dominanten und starken Bäumen. Um diesen mehr Licht und Platz verschaffen zu können, wurde umliegend jeweils ein bis zwei Konkurrenzbäume entfernt. Bei der Wahl der zu fördernden Bäumen wurde nebst der Vitalität des einzelnen Baumes auch auf die Baumartendurchmischung geachtet. Nebst Fichten wurden auch einige Stiehl-, oder Roteichen sowie eine Birke geziehlt gefördert. Im Nebenbestand befinden sich ausserdem einige schöne Kirschbäume und Buchen. 

 

« Zurück