Orientierungsbegehung Gerinneprojekt an der Zulg
8. Februar 2023
Letzte Woche fand bezüglich eines neuen Gerinneprojekts eine Orientierungsbegehung im Zulgboden statt um die betroffenen Waldbesitzer zu orientieren. Der Sicherheitsverantwortlichen Stelle (Gemeinde Steffisburg) ist es ein Anliegen, das die Waldpflege entlang der Zulg nach einer bereits ersten durchgeführten Etappe weiter geführt wird.
Grund dafür ist, das im vorderen Perimeter der Zulg (Steffisburg-Zulgrain) bei Hochwasser ganze Bäume vom Wasser mittransportiert werden. Trotz des sich im bau befindenen Holzrechens ist es möglich, das ganze Bäume bis auf Steffisburg gelangen und dort zu Verklaselungen führen werden.
Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit den betroffenen Waldbesitzern die aktuelle Situation im Gelände beurteilt und besprochen. Im Frühling wird Beat Reber gemeinsam mit den Waldbesitzern die Holzanzeichnungen in Gewässernähe durchführen.