Der Wald ist ein Multitalent!

26. Januar 2022

Der Wald wird von den Eigentümern nachhaltig bewirtschaftet und gezielt gepflegt, sodass er alle von der Gesellschaft erwarteten Funktionen erfüllen kann. Der Wald ist ein Rohstofflieferant, aber noch viel, viel mehr.

Die vielen wertvollen Nichtholz-Waldleistungen lassen sich allerdings kaum mehr über den Holzverkauf finanzieren. Deshalb sollten die Eigentümer für diese zusätzlich abgegolten werden – damit die Rechnung für alle aufgeht.

Der Wald schützt vor Naturgefahren, sodass Milliarden Franken für künstliche Schutzbauten gespart werden. Er filtert und speichert Trinkwasser und macht dadurch eine aufwändige technische Aufbereitung unnötig. Er speichert tonnenweise CO2, reinigt die Luft und spendet Schatten. Er liefert den Rohstoff Holz, aber auch Pilze, Beeren und Wildfleisch. Er ist Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere. Und er ist der grossartigste Freizeitund Erholungsraum für uns Menschen. Der Wald tut allen gut!

Die Funktionen des Waldes auf spielerische Art

 

« Zurück